Wie mache ich mein AUDI e-tron Foil winterfest?
Langsam kommen die kalten Wintertage und die Saison neigt sich dem Ende zu. Damit Ihr e-Foil für den nächsten Flug bereit ist, möchten wir Ihnen ein paar Tipps für die richtige Pflege und Lagerung Ihres e-Foils geben.
Zunächst empfehlen wir, Ihr e-Foil nach jeder Fahrt mit frischem Wasser abzuspülen und mit einem sauberen Handtuch zu trocknen. Besonders nach dem Fliegen im Meerwasser ist es wichtig, das e-Foil zu reinigen, da das Meerwasser die Schrauben etc. stark beschädigen kann.
Wie reinige ich mein e-Foil?
1. Platine
Bevor du mit der Reinigung der Platine beginnst, solltest du den Mast und den Akku entfernen. Reinigen Sie nicht nur die Oberfläche Ihres Boards, besonders das Akkufach ist anfällig für Sandkörner.
Für einen einfachen Reinigungsprozess können Sie sich ca. vier Schaumstoff-Yogablöcke besorgen, auf die sie Ihr Board legen können, damit das Wasser und der Sand leicht ablaufen kann.
Nachdem Sie das Brett abgespült haben, können Sie nun das Brett mit einem sauberen Handtuch abtrocknen.
Nachdem Sie Ihr Board gereinigt und abgetrocknet haben, können Sie es wieder in der Tasche verstauen. Achten Sie darauf, dass die Tasche sauber und trocken ist.
Das Board selbst stellt keine großen Anforderungen an die Lagertemperatur, es empfiehlt sich jedoch, einen trockenen Raum mit Zimmertemperatur zu verwenden. Lassen Sie alle Fächer offen, damit alles etwa 24 Stunden lang in Ruhe trocknen kann.
2. Mast und Flügel
Sie können auch die Flügel, den Mast und den Antrieb mit Süßwasser abspülen, beachten Sie aber, dass die Kontakte und Kabel nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, meist reicht es, mit einem sauberen Handtuch darüber zu fahren. Besonders bei dem schweren Mast und dem Antrieb sollten Sie sich ein weiteres Paar Hände zur Hilfe nehmen.
Nachdem Sie die Tragflächen, den Mast und den Antrieb mit einem Handtuch abgetrocknet haben, können Sie sie wieder in die Antriebstasche stecken. Nach dem Trocknen empfiehlt es sich, die Kontakte des Mastes mit seewasserbeständigem Fett zu schmieren, damit Sie problemlos zum nächsten Flug starten können.
3. Akku
Die Außenseite des Akkus sollte nur mit einem leicht feuchten Handtuch gereinigt werden. Niemals abspülen oder Wasser auf die Kontakte bringen. Danach können Sie den Akku für 24 Stunden in einen Raum mit Raumtemperatur legen.
Ladezustand im Winter
Es wird empfohlen, die Batterie vor der Lagerung auf 30-50 % Ladung zu halten. Da sich der Akku im Winter um 50-70 % entladen kann, sollten Sie den Ladezustand alle 4 Wochen überprüfen. Lithium-Ionen-Batterien vertragen keine Tiefentladung. Sie können Ihre Batterie getrost bei 20-30 % belassen, müssten sie aber im Winter trotzdem wieder aufladen. Bei 50-60 % können Sie dies vermeiden, aber die Batterie hat dann auch mehr Energie, die bei einem Unfall mehr Schaden anrichten könnte. Insgesamt muss die Batterie unter 10 Grad Celsius geladen werden.