Weiter zum Inhalt

UNSERE PASSION TREIBT UNS AN

Luftfahrt und Wassersport

Unser Team

Mit Aerofoils haben wir ein Team von Spezialisten aus den Bereichen Technik, Wasserport und Luftfahrt zusammengebracht. Wir alle sind auf der Suche nach dem ultimativen Abenteuer. Wir leben unser Leben, das von der Kombination aus Innovation und Sport bestimmt wird. Angetrieben von der Idee, ein AUDI e-Foil zu bauen, haben wir uns gemeinsam auf eine spannende Reise begeben.

"Sie treffen mich eher in der Luft."

Christian Rössler, Co-founder der Aerofoils GmbH.

Wie bist du ein Teil von Aerofoils geworden?

"Wie ich Teil von Aerofoils wurde? Diese Frage stelle ich mir auch! Aber als Franz, begleitet von meinem Bruder Hansi, 2014 an mich herantrat, um eine Carbonfinne für das Kitesurfen zu entwickeln, wurde ich neugierig. Ich hatte im Modellflug alles gewonnen, vom mehrfachen Deutschen Meister bis zum Weltmeister und schließlich Weltrekordhalter. An der Universität entwickle ich normalerweise meine eigenen, innovativen Flugzeugdesigns und unterrichte auch Flugzeugdesign. Ein Hydrofoil ist im Grunde ein Flugzeug, das für das Wasser gemacht ist. Das Ganze dann letztendlich zu elektrifizieren, hat das Projekt für mich noch spannender gemacht."
aerofoils audi etron e-foil Chritian Rössler

"Ich war mit meinem Wohnmobil eigentlich immer auf der Suche nach Wind und Wellen."

Franz Hofmann, Co-founder der Aerofoils GmbH.

Ein Audi für das Wasser

"Für mich persönlich wäre ein Leben ohne Wassersport einfach nicht vorstellbar. Windsurfen, Kitesurfen, Gleitschirmfliegen, Speedflying und seit 2014 auch Hydrofoiling - so fing das Ganze an.
Fasziniert von der Technik und der Begegnung mit den Elementen begannen wir schließlich, eigene Carbonfinnen für das Kitesurfen zu entwickeln, die sich hervorragend bewährt haben. Als Entwickler für Elektrofahrzeuge bei AUDI wurde es dann ein Traum von mir, einen AUDI für das Wasser zu bauen."
Audi e-tron foil by Aerofoils

Partnerschaft mit Audi

Wir haben unsere Idee bei Audi vorgestellt und sie waren genauso begeistert wie wir! Voller Leidenschaft und Innovationsgeist unterstützen uns verschiedene Abteilungen wie die für Design und Innovationsmanagement. Audi bietet verschiedene Werkstätten für das Foil an.

"Wir haben eine Dynamik geschaffen, die ich bei keinem anderen Projekt, an dem ich zuvor beteiligt war, erlebt habe!"

Franz Hofmann

Der Anfang von Aerofoils

Um unsere Vision zu verwirklichen, haben wir 2017 die SpinOff "Aerofoils GmbH" gegründet, um noch flexibler und agiler zu werden. Um einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu werden, präsentieren wir unser e-Foil gemeinsam mit Audi auf verschiedenen Messen wie der Kieler Woche, der CES Las Vegas oder der LA Autoshow und vielen mehr.
Für die Gründer war aber von Anfang an klar, dass das e-Foil nicht nur für die Präsentation auf Messen gebaut wird, sondern für jeden zugänglich sein soll.

"Wir wollen die Menschen inspirieren. Das geht am besten, indem wir sie die e-tron Technologie selbst erleben lassen!" - Franz Hofmann

Mit diesem Ziel vor Augen bildete sich schnell ein Team von Gleichgesinnten, das unermüdlich daran arbeitete, das beste e-Foil der Welt zur Serienreife zu bringen.
Audi e-tron foil by Aerofoils Franz Hofmann

"Obwohl niemand glaubte, dass dies effizient möglich sei, wollten wir einen sicheren Impeller entwickeln."

Christian Rössler

Das ist nur der Anfang

Nach jahrelanger Entwicklung, angefangen im heimischen Keller, ist es nun endlich soweit. Die erste Serie des AUDI e-tron Foils ist fertig und beeindruckt mit atemberaubenden Leistungsdaten.

"Es ist das sicherste e-Foil der Welt und überzeugt durch unvergleichliche Fahrdynamik, Effizienz und leises, entspanntes Gleiten." - Franz Hofmann


Dies ist erst der Anfang. Bleiben Sie dran für das, was noch kommen wird.